Fördermaßnahmen

Natürlich gibt es auch an der Grundschule der FCSO gezielte Fördermaßnahmen zur Behebung von Lerndefiziten in den Kernfächern. Darüber hinaus arbeiten wir insgesamt in der schulischen Arbeit daran, die ganzheitliche Persönlichkeit der Schüler zu entfalten und zu entwickeln.

Zwei Förderstunden pro Klasse im 1. bis 4. Schuljahrgang (FöDeu, FöMa)

Schüler, die Schwierigkeiten haben, dem Regelunterricht in Deutsch und Mathematik zu folgen, können zum Klassenförderunterricht (Deutsch oder Mathematik) eingeladen werden (Die Einladung darf nicht ausgeschlagen werden). Dieser findet nach dem Regelunterricht in der 5. oder 6. Stunde statt.

"Mobile Betreuung" für Körperbehinderte und Hörgeschädigte

Damit unseren körperbehinderten Schülerinnen und Schülern im Unterricht möglichst wenig Nachteile entstehen, arbeiten wir mit der "Mobilen Betreuung" körperbehinderter Kinder von der Schule am Extumer Weg in Aurich zusammen. Damit unseren hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern im Unterricht möglichst wenig Nachteile entstehen, arbeiten wir mit dem "Mobilen Dienst" vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte(LBZH) in Oldenburg zusammen. So oft wie möglich finden im Anschluss an Unterrichtshospitationen Beratungsgespräche mit einem dafür abgestellten reisenden Sonderschullehrer und der Klassenleitung statt.

"Lesemütter"

Einmal pro Woche und pro Klasse kommen in den ersten beiden Schuljahrgängen sogenannte "Lesemütter" aus den Klassenpflegschaften in die Schule. Dann werden die Klassen aufgeteilt und in kleinen Gruppen im Gebäude verteilt. Hier kann in kleinen Gruppen konzentriert und hörerbezogen das Vorlesen geübt werden.

Schulchor

Für alle Dritt und Viertklässler besteht das Angebot, in einer der sechsten Stunden freiwillig im Schulchor mitzusingen. Musik fördert den Intellekt!

Musikprojekt

Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler nehmen im ersten Halbjahr des vierten Schuljahres an unserem "Musik-Projekt"(MuP) teil. Hier proben die Schüler in der Regel ein größeres Bühnenstück ein, welches dann im Winter in unserem Foyer zur Aufführung gelangt. Das ist in diesem Schuljahr zum Beispiel das Weihnachtsmusical "Vater Martin" (Gabriele Wächter), das zur Zeit unter Elternmitwirkung klassenübergreifend einstudiert und in Szene gesetzt wird. Dabei werden die Viertklässler in besonderer Weise in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Sie entdecken ihre gestalterischen und darstellerischen Begabungen und müssen diese später vor Publikum präsentieren.

Angebot verschiedenster Arbeitsgemeinschaften

Auf ein reichhaltiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften legen wir großen Wert. Unter Mithilfe von Eltern bieten wir stets rund 20 Arbeitsgemeinschaften an, unter denen die 150 Schüler des dritten und vierten Schuljahrgangs jahrgangs- und klassenübergreifend wählen können. Den pädagogischen Zweck der Arbeitsgemeinschaften sehen wir nicht nur in der gezielten Förderung im künstlerisch-musischen Bereich, sondern auch in der Herausforderung von besonders leistungsstarken Schülern beispielsweise im Schach, im Chinesisch für Anfänger, im perspektivischen Zeichnen, in speziellen Sachkundethemen oder im Schriftstellerischen.

Raumangebot

Es stehen einige Räume zur Verfügung, die oft nicht von Lerngruppen belegt sind, und deshalb auch im Rahmen der Unterrichtsdifferenzierung (z.B. Lesemütter, Gruppenarbeit, Wochenplan, Freiarbeit) genutzt werden können. So sind vier Klassen aus den ersten beiden Schuljahrgängen an den Textil- bzw. Computerraum angeschlossen. Ein Musikraum, eine gemütliche Leseecke, die "Burg" im Foyer, die Bühne, ein großes Spielzimmer und auch die Schulküche können ebenfalls von Schülergruppen zur Arbeit genutzt werden.