Stoffpläne / Mathematik

Themenfolge an der FCSO

1. SCHULJAHRGANG:

Rechnen bis 10 (Arithmetik)

  • Zahlbegriffsbildung
  • Zahlen zerlegen und zusammenfassen
  • Addieren
  • Rechengesetze, Aufgabenmuster, Ordnungszahlen
  • Kleiner, größer, gleich
  • Subtrahieren

Rechnen bis 20 (Arithmetik)

  • Zahlenraum bis 20 erschließen
  • Addieren und Subtrahieren im zweiten Zehner
  • Addieren mit Überschreiten
  • Subtrahieren mit Überschreiten
  • Operative Beziehungen / Zahlbeziehungen
  • Einsplusein-Tafel / Einsminuseins-Tafel
  • Große Aufgabenfamilien
  • Ordnungszahlen
  • Ungleichungen
  • Malnehmen
  • Zehnerzahlen bis 100

Geometrie

  • Wahrnehmung und Lagebeziehungen
  • Körper
  • Flächen
  • Freihandzeichnen
  • Muster
  • Links – Rechts
  • Bauen mit Winkelsteinen
  • Symmetrie / Spiegeln

Sachrechnen und Größen

  • Rechnen mit Geld im Zahlenraum bis 10
  • Rechnen mit Geld im Zahlenraum bis 20
  • Zeit
  • Sachrechnen
  • Daten und Zufall

 

2. SCHULJAHRGANG:

Addieren und Subtrahieren (Arithmetik):

  • Wiederholung und Vertiefung
  • Erweiterung des Zahlenraums bis 100
  • Rechnen mit Zehnerzahlen / Wandern auf der Hundertertafel
  • Addieren und subtrahieren in anderen Zehnern
  • Addieren und subtrahieren mit Überschreiten  
  • Ungleichungen und Gleichungen
  • Zweistellige Zahlen addieren und subtrahieren ohne Überschreiten
  • Zweistellige Zahlen addieren und subtrahieren mit Überschreiten
  • Unterschied berechnen
  • Ungleichungen und Gleichungen
  • Vertiefende Übungen

Multiplizieren und Dividieren (Arithmetik):

  • Grundvorstellung der Multiplikation entwickeln
  • Blitzaufgaben erarbeiten
  • Grundvorstellung der Division entwickeln
  • Erarbeitung der Einmaleinsreihen
  • Zusammenhänge zwischen den Reihen
  • Dividieren
  • Knobelaufgaben, Rechnen in Sachsituationen, Übungen

Geometrie:

  • Wahrnehmung
  • Lagebeziehungen
  • Körper und Würfelgebäude
  • Ansichten
  • Wege im Gitternetz
  • Flächen
  • Muster
  • Zeichnen
  • Symmetrische Figuren
  • Geobrett

Sachrechnen und Größen:

  • Unser Geld – Euro und Cent
  • Unser Geld – Einkaufen
  • Zeit – Uhrzeiten
  • Längen – Meter und Centimeter
  • Sachrechnen
  • Kombinatorik / Daten und Zufall

 

3. SCHULJAHRGANG

Addieren und Subtrahieren (Arithmetik)

  • Wiederholung und Vertiefung
  • Zahlen bis 1000 – Bündeln, Stellentafel
  • Orientierung im Zahlenraum bis 1000
  • Zahlen bis 1000
  • Rechnen im Zahlenraum bis 1000
  • Halbschriftlich Rechnen
  • Schriftlich addieren
  • Schriftlich subtrahieren
  • Rechnen in Sachsituationen

Multiplizieren und Dividieren (Arithmetik)

  • Wiederholung und Vertiefung
  • Ungleichungen
  • Punkt- und Strichrechnung
  • Halbschriftlich multiplizieren
  • Vielfache und Teiler
  • Teilbarkeit
  • Halbschriftlich multiplizieren
  • Rechnen in Sachsituationen
  • Große Anzahlen schätzen

Geometrie

  • Wiederholung und Vertiefung
  • Wahrnehmung
  • Freihandzeichnen
  • Körper und Netze
  • Würfelgebäude und Baupläne
  • Gebäudeansichten
  • Orientierung auf Plänen
  • Flächen
  • Symmetrie

Sachrechnen und Größen

  • Sachrechnen - Strategien
  • Geld – Wiederholung und Kommaschreibweise
  • Zeit
  • Längen
  • Geld – Rechnen mit Kommazahlen
  • Daten, Wahrscheinlichkeit, Kombinieren
  • Geld – Schriftlich addieren und subtrahieren mit Kommazahlen
  • Gewicht – Sachrechnen mit Größen

 

4. SCHULJAHRGANG

Addieren und Subtrahieren

  • Wiederholung und Vertiefung
  • Taschenrechner
  • Zahlen bis 10000,
  • Stellentafel und Zahlenstrahl
  • Nachbarzahlen
  • Addieren und Subtrahieren bis 10000
  • Zahlen bis 1000000
  • Zahlenstrahl und Nachbarzahlen
  • Runden
  • Addieren und Subtrahieren bis 1000000

Multiplizieren und Dividieren

  • Wiederholung und Vertiefung
  • Ungleichungen
  • Rechnen mit Klammern
  • Multiplizieren und dividieren mit großen Zahlen
  • Schriftlich Muliplizieren
  • Vielfache und Teiler
  • Primzahlen und Teilbarkeit
  • Halbschriftlich Dividieren
  • Schriftlich Dividieren
  • Schriftlich dividieren durch zweistellige Zahlen

Geometrie

  • Wahrnehmung
  • Freihandzeichnen
  • Körper und Körpernetze
  • Kantenmodelle
  • Kippfolgen
  • Schrägbilder
  • Würfelgebäude
  • Ansichten
  • Rechter Winkel
  • Senkrecht und parallel
  • Flächen
  • Parkettierung
  • Flächeninhalt und Umfang
  • Symmetrie
  • Orientierung auf Plänen

Sachrechnen und Größen

  • Sachaufgaben lösen
  • Zeit
  • Zufall und Wahrscheinlichkeit
  • Längen
  • Gewicht
  • Geld
  • Rauminhalt
  • Sachrechnen mit Größen
  • Kombinieren

Formen der Leistungsprüfung im Mathematikunterricht an der FCSO

mündliche Leistungen: Kopfrechnen, Beteiligung am Unterrichtsgespräch mit konstruktiven Beiträgen, Rechnen an der Tafel

Von Beginn an wird zusätzlich eine Vielzahl kleiner Rechentests geschrieben, die den jeweiligen individuellen Lernerfolg überprüfen.

Schriftliche Lernkontrollen: Im dritten Schuljahrgang werden zwei umfangreichere gemeinsame Lernzielkontrollen unter gleichen Bedingungen im Sinne einer Klassenarbeit geschrieben. Im vierten Schuljahrgang sind zwei bis vier umfangreichere gemeinsame Lernzielkontrollen im Sinne einer Klassenarbeit zu schreiben.