Schuldiakon

Mein Name ist Oliver Koppelkamm und ich bin seit dem 1. September 2015 an der Freien Christlichen Schule Ostfriesland als Schuldiakon tätig.

An der FCSO möchte ich für euch Schülerinnen und Schüler da sein, euch zuhören und unterstützen, wenn ihr Hilfe braucht. Ich möchte dazu beitragen, dass ihr euch an der Schule wohlfühlt und euch selbst noch besser kennen lernt. Für Eltern möchte ich ebenfalls ein Ansprechpartner sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mein Ausgangspunkt in meiner Arbeit ist es, dass wir als Christen die unterschiedlichsten Menschen immer wieder da abholen, wo sie in ihrem Leben stehen. Das bedingt, so wie es im Prediger Kapitel 3 steht, dass alles unter dem Himmel seine Zeit hat und somit ein wenig frei interpretiert – zum Leben „alles“ gehört:

Lachen und Weinen, Freude und Trauer, Feiern und Arbeiten, Fröhlichsein und Andacht, Ernsthaftigkeit, Singen und Stillsein,…

Meine Aufgabenfelder :

·        Soziales Kompetenztraining

·        Erlebnispädagogische Einheiten 

·        Präventionsarbeit

·        Begleitung unserer Schüler in Glaubens- und Lebensfragen

·        Beratung und Unterstützung von Eltern

·        Kooperation und Netzwerkarbeit

·        Krisenintervention

Als Schuldiakon bin ich Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Bei persönlichen Anliegen, Fragen und Problemen könnt ihr euch/ können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Selbstverständlich unterliegen alle Gespräche der Schweigepflicht. Erreichbar bin ich während der Schulzeiten entweder persönlich in meinem Büro (Raum B10) unter der Telefonnummer 04954/9411-38 oder per E-Mail an: schuldiakon@fcso.de.

Euer/Ihr Schuldiakon Oliver Koppelkamm