Gesunde Ernährung - Klasse 1c trifft Klasse 3c

Gesunde Ernährung - Das war Thema im Unterricht der Klasse 3c. Die Kinder der Klasse 3c hatten daher die Kinder der Klasse 1c zu einem extra gesunden Schulfrühstück eingeladen. Schriftlich natürlich und formvollendet.

Eier, geschnittenes Obst und Gemüse, Nüsse, Butter und verschiedene Sorten Vollkornbrot waren aufgetischt, als sich jetzt die geladenen Erstklässler in den Klassenraum der "Großen" vorwagten. Schnell aber tauten die Kleinen auf und ließen es sich tüchtig schmecken. Mara und Lutfieh betätigten zusammen mit Klassenkameraden unermüdlich die Apfelsinenpresse. Den "Ersties" auch frisch gepressten Orangensaft zu kredenzen war für sie Ehrensache. Die Lehrerinnen Imke Köster und Elke Park sowie die Begleitkräfte Tanja Heck und Gina Khabbaz konnten nur staunen darüber, wie gut den Kindern in geselliger Gemeinschaft auch noch jede sonst gemiedene Kost mundete.

Die Aktion fügt sich ein in eine Reihe weiterer Aktionen zum Thema, die in der Schule jetzt anstehen. So beteiligt sich die Schule seit Sommer diesen Jahres erstmals am Schulobstprogramm des niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.