Thema "Zahnräder" im Sachunterricht der 3b

Technisches Verständnis von Beginn an stärken, das will die FCSO mit dem neu in den Stoffplan aufgenommenen Thema "Bauen und konstruieren - Zahnräder". (vgl. Stoffplan Sachunterricht)

Dazu hatte die Schule jüngst einige Forscherboxen mit Fischertechnik-Material erworben. "Baue zwei Zahnräder so zusammen, dass sie sich drehen können", so lautete jetzt der erste Arbeitsauftakt von Lehrerin Karin Meyer. Dieser Herausforderung stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b in einer freien Experimentierzeit mit Begeisterung. In fünf Arbeitsgruppen konstruierten sie zum Teil ausgesprochen phantasievolle Maschinen. Die gilt es nun in einem nächsten Schritt als Bauzeichnung auf Papier zu bringen. Später müssen dann noch neue Konstruktionen erdacht werden. Dann werden die Kinder Zahnräder unterschiedlicher Größe zusammenbringen und auch über Drehzahlen nachdenken.

Einige Fotos finden Sie hier: http://www.fcso.de/primar-stufe/foto-film/fotogalerien.html