Aktuelles

Die FCSO zu Gast bei Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft in Bayern

13. Februar 2024

Schüler der FCSO waren zu Gast bei der Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft in Bayern!

Zwei Schüler der FCSO bei der Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft in Bayern

FCSO-Kids besuchten Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft in Bayern

Vier Jungs aus der FCSO-SEK 1 (5. und 6. Klasse) besuchten gemeinsam mit ihrem FZN-Angebotsleiter Matthias Schulz die Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft des UFC Ellingen in Mittelfranken (Bayern). Die Reise hatte Matthias Schulz über seinen früheren Verein in Bayern organisiert und als freiwilliges Zusatzangebot ausgeschrieben.

Der gastgebende UFC Ellingen sorgte neben der kompletten Ablauforganisation auch für Unterbringung, Verpflegung und Versicherung der Kinder!

Erlebnisreiche Anreise und nette Gastfamilien

Nach einer 7-stündigen Autofahrt durch Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern machten wir Station in Rothenburg o. d. T.. Hier besuchten die Kinder die mittelalterliche Stadt und erkundeten den weltbekannten „Plönlein“ wie auch den ebenso sehenswerten Marktplatz sowie die „Waffenkammer“, wo Rüstungen, Schwerter und manches spannende mittelalterliche Utensil ausgestellt sind.

Fränkischer Pizza-Leberkäse und die original Rothenburger Schneeballen (eine Art Mürbeteiggebäck) verkosteten wir dabei genussvoll. Die leckeren fränkischen Bratwürste mit Sauerkraut und das würzige 1100-Jahr-Brot nahmen wir kurzerhand mit und bereiteten sie tags darauf für das gemeinsame Mittagessen zu. Nach dem Eintreffen in den Gastfamilien und nach einer abendlichen Trainingsrunde in den Räumlichkeiten des UFC Ellingen mit Spinning und Trainingskämpfen übernachteten die Schüler bei zwei UFC-Gastfamilien.

Umfangreiches Rahmenprogramm zur Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft

Am zweiten Tag standen dann zahlreiche Besichtigungen vor Ort auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Bauernfrühstück bei Familie Amler auf der Jura-Hochfläche wurde das Ellinger Römerkastell „Sablonetum“ erkundet. Danach wurden die Ellinger Stadtpfarrkirche St. Georg und die Gruft des Stadtbaumeisters Hornstein besichtigt. Hier erfuhren die Kinder auch etwas über die Zerstörung Ellingens im zweiten Weltkrieg; eine Heiligenfigur hält seitdem einen Bombensplitter in der Hand.
Danach machten wir einen Abstecher zur Festungsanlage Wülzburg (bei Weißenburg).

Ausflug nach Bayern mit dem FZN Ringen, Rangeln, Raufen Die FCSO in Bayern

Hier konnten die Kinder

  • neben der eindrucksvollen fünfeckigen Festungsanlage und
  • einem 100-km-Weitblick
  • den mit 143,2 Metern tiefsten Burgbrunnen Bayerns entdecken,
  • mit Ausgrabungsleiter Winkler vom Weißenburger Alpenverein sprechen
  • auf Fossiliensuche am Wülzburghang gehen.

Sportliche Erfolge bei der Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft

Der Wettkampf nahte, und mit ihm stieg auch die Spannung. Neben dem Ausrichterverein UFC Ellingen (mit Ringen als Freizeitsport) war auch eine Delegation vom TSV Weißenburg (mit Ringen auf Landesliga-Niveau) dabei.

FZN Ringen, Rangeln, Raufen bei der Bodenkampf-Vereinsmeisterschaft

Die vier FCSO-Jungs schlugen sich gegen die starke Konkurrenz wacker, und konnten auch so manchen Schultersieg erzielen. Kjell gelang dies gleich zweimal gegen starke Weißenburger und versetzte diese angesichts seiner technischen Leistung in ungläubiges Staunen. Thomas wurde dank seiner engagierten Angriffstaktik bei der U13 überraschend Zweiter, während sein Schulkollege Magnus nach einem Schultersieg über eine UFC-Kämpferin einen respektablen 3. Platz belegte.

Bei der zahlen- und kräftemäßig stark besetzten U11 konnte sich Arjen einen hart erkämpften siebten Platz sichern. Er lieferte sich mit einem Weißenburger in zwei Runden den mit Abstand besten Turnierkampf. Sein Schulkollege Kjell wurde Fünfter von acht Kämpfern, und glänzte mit zwei Schultersiegen. Jeder Teilnehmer erhielt einen schönen Erinnerungspokal, und beim anschließenden Pizzaessen wurde manche Strapaze schnell wieder vergessen.

Gemeinschaft stärken

Gestärkt durch das tolle Gemeinschaftserlebnis freuen sich die FCSO-Kämpfer nun auf den Gegenbesuch der Bayerischen Delegation, der für die Woche nach Pfingsten geplant ist. Als kleines Abschlusshighlight wurde noch der Bismarcksturm am Weißenburger Rohrberg erklommen.

Nach einer 8,25-stündigen Rückfahrt mit einer leckeren Schnitzelpause unterwegs durften die Eltern ihre Kinder wieder gesund und munter in die Arme schließen. Alles in allem war es ein sportlicher und erlebnisreicher Ausflug, der – typisch FCSO – eine gelebte Glaubensgemeinschaft (z. B. bei den Mahlzeiten) und ein werteorientiertes Miteinander beinhaltete.

Text und Bilder: Matthias Schulz

Mehr über das FZN Ringen, Rangeln, Raufen (ehemals Bodenkampf) kannst du auf unseren Instagram-Kanal erfahren. Auch unter Aktuelles findest du ein paar Berichte von diesem schönen FZN (Freiwilliges Zusätzliches Nachmittagsangebot)