Primarstufe

Ziele

Erziehung & Bildung

Die Grundschule hat die Aufgabe, den im Niedersächsischen Schulgesetz festgelegten Bildungsauftrag in einer dieser Schulform angemessenen Weise zu erfüllen. Die Wahrung und Sicherung des Zusammenhangs von Erziehung und Unterricht ist grundlegend für die Arbeit in der Grundschule.

Schulisches Lernen

Sie vermittelt ihren Schülern Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und entwickelt die verschiedenen Fähigkeiten in einem für alle Schüler gemeinsamen Bildungsgang. Sie schafft damit die Grundlagen für die weitere Schullaufbahn ihrer Schüler. Dabei knüpft sie zunächst an die individuellen Lernerfahrungen und Lernfähigkeiten der Kinder sowie an die Formen des Lernens im vorschulischen Bereich an und führt allmählich zu spezifischeren Formen des Lernens in den Fachbereichen bzw. Fächern der Grundschule. Da nicht bei allen Kindern ausreichende Lernfähigkeiten vorausgesetzt werden können, gehört es ebenso zu ihrer Aufgabe, bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Lernbeeinträchtigungen die Voraussetzungen für schulisches Lernen zu schaffen.

Schulleben

Mit dem Eintritt in die Grundschule muss der Schüler sich in eine neue soziale Umwelt einleben und eine eigene Beziehung zu ihr aufbauen. Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung dieser Beziehung und damit der Einstellung zur Schule ist das Schulleben. Im Schulleben wird das Erziehungskonzept der Schule deutlich. Der Unterricht als Ort des Lernens im engeren Sinn muss mit den Erziehungszielen der Grundschule, insbesondere mit der Erziehungspraxis des Schullebens eine Einheit bilden.

Lernfreude

Die Grundschule muss den Schülern erfolgreiches Lernen ermöglichen und sich bemühen, ihre Lernfreude zu erhalten. Dazu ist es unerlässlich, die individuellen Lernfähigkeiten der Schüler anzusprechen, den handelnden Umgang mit Lerninhalten besonders zu berücksichtigen und insgesamt die Lern- und Leistungsbereitschaft anzuregen.

Soziale Fähigkeiten

Das Zusammenleben in der Schule muss gelernt und geübt werden. Dazu gehört, sich anderen Schülern gegenüber situationsangemessen, hilfsbereit und rücksichtsvoll zu verhalten, eigene Wünsche zurückstellen zu können, sich an Ordnungsformen zu halten, Regeln der Zusammenarbeit zu beachten, aber auch sich selbst zu behaupten und eigene Standpunkte zu vertreten. Die Schule nimmt auf den unterschiedlichen Stand sozialer Fähigkeiten bei den Schulanfängern Rücksicht und führt die Schüler in einem langsam fortschreitenden Prozess zu den genannten Zielen.

Kollegium

Johannes Köster

Johannes Köster

Leiter der Primarstufe

Ansprechpartner u.a. für

  • Einschulungen und Zuschulungen
  • neue Lehrkräfte und andere Interessierte
  • das gute Miteinander aller
  • Grundsätzliche Organisations- und Rechtsfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Versetzungen, Springen, Wiederholungen, Förderschulverfahren, LRS, Dyskalkulie

Tel.: 04954–95 36 31
Do: 10:00–12:30 Uhr

j.koester@fcso.de

Susanne Ziegler

Susanne Ziegler

stv. Leiterin der Primarstufe

Ansprechpartnerin u.a. für

  • Praktika aller Art
  • Zusammenarbeit mit Kindergärten
  • Unterrichtsvertretungen
  • Arbeitsgemeinschaften (AG) im 3. Schuljahrgang
  • Raumzuweisungen / Raumpläne
  • Schulobst-Programm / Gesunde Ernährung

Tel.: 04954/95 491 – 31
Mo: 12.00–12.45 Uhr

s.ziegler@fcso.de

Leitung der Primarstufe

Johannes Köster (Leiter), Susanne Ziegler (Stellvertretende Leiterin)

Klassenleitungen im ersten Schuljahrgang

Hilke Wehl, Karin Meyer & Dorothea Priebe, Herbert Schnau

Klassenleitungen im zweiten Schuljahrgang

Michael Gerbrandt, Elke Park, Andrea Wenning

Klassenleitungen im dritten Schuljahrgang

Susanne Ziegler, Dorothea Blank, Johannes Köster

Klassenleitungen im vierten Schuljahrgang

Annegret Meyer, Martina Müller, Imke Köster

zusätzliche Fachlehrer

Ellen Gaspar, Sabine Grabe, Ute Groen, Werner Frers, Anne-Laure Hunsmann, Annette Kisch, Asmus Meyer, Angela Rehaag, Manuela Reiter, Herbert Schnau, Dirk Thomsen, Viktoria Troff, Egert Ymeraj

Sonderpädagogische Förderung

Dorothea Blank

Lehramtsanwärter

Cintia Marciel-Holthuis

Sekretariat

Silke Neumann

Hausmeisterei

Johannes Hinrichs

Betreuungsangebot/Spielstunde

Kerstin Berndt, Petra Franke-Kuhlmann, Bettina Gerdes, Anna Müller, Renate Nannen, Kornelia Slappa, Marina Schilling, Olga Schwarz, Hilke Stindt

Ganztagsbetreuung

Kerstin Berndt (Koordinatorin), Johannes Köster, Annegret Meyer, Viktoria Troff, Asmus Meyer

Vertretungsreserve

Maria Neumann, Kornelia Slappa

Integrationshilfe

Renate Nannen, Rieka Kröger, Heidrun Piorr, Gretha Tieden, Andrea Sinningen, Monika Thume-Franz, Carolin Tirrel

Bücherei

Frühbetreuung

Hannelore Folkerts, Renate Nannen, Gretha Tieden

Unterrichtsassistenz

Maria Neumann, Bettina Gerdes, Kornelia Slappa

Jahres-Praktikantinnen


Freiwilliges Soziales Jahr (Sport)



Schulsozialarbeit

Oliver Koppelkamm

Deutsch

Dorothea Blank

Englisch

Andrea Wenninga

Sachunterricht

Johannes Köster

Englisch

Elke Park

Sport

(Didaktik & Methodik, Bundesjugendspiele, Sportfeste)

Dorothea Priebe

Außerunterrichtlicher Schulsport

(Citylauf, Kreismeisterschaft, Multicup)

Egert Ymeraj

Musik

Imke Köster

Kunst

Annegret Meyer

Textiles Gestalten

Martina Müller

Gestaltendes Werken

Sabine Grabe

Biblischer Unterricht

Karin Meyer

Lernbereich Mobilität

Johannes Köster

Küche

Kerstin Berndt

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