Aktuelles

Erste Hilfe am Kind für unsere Primarstufe

13. Februar 2024

Letzten Samstag haben die Lehrkräfte und Mitarbeiter an der Primarstufe ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt. In einem speziellen Kurs "Erste Hilfe am Kind"!

Erste Hilfe am Kind Kurs an der Primarstufe der FCSO

Erste Hilfe am Kind

Zum ersten Mal in der Geschichte der FCSO gab es am letzten Samstag einen speziellen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ für die Mitarbeiter unserer Primarstufe.

28 Lehrkräfte und Mitarbeitende der Primarstufe haben mit den Kursleiterinnen Andrea Behrends und Kerstin Rabenberg vom Deutschen Roten Kreuz ihre Kenntnisse in Sachen 1. Hilfe am Kind aufgefrischt.
Die Landesunfallkasse Niedersachsen (LUKN) finanziert allen Beschäftigten an Schulen und Kindergärten alle 2 Jahre die Teilnahme. Gut für uns, denn es ist ein gutes Gefühl, für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Jetzt wissen wir es wieder genau:
– Nichts ist schlimmer als gar nichts zu tun
– Das Bauchgefühl liegt bei der ersten Hilfe fast immer richtig
– Gut, dass die Schule über einen Defilibrator (speziell für Kinder) verfügt
– Bei ohnmächtigen Kindern und Kleinkindern stets zuerst beatmen
– Kühlung hilft bei Hörnchen, Bienenstichen und Verbrühungen
– Nicht vergessen, den Notruf abzusetzen!

Danke an unsere Kursleiterinnen für den kurzweiligen Erste-Hilfe-Kurs!

Wir an der FCSO verbinden übrigens gern das Angenehme mit dem Nützlichen – so haben wir am Samstag nicht nur miteinander gelernt, sondern auch gemeinsam zu Mittag gegessen und die Zeit für einen kollegialen Austausch genutzt. Nun fühlen sich alle Teilnemer und Teilnehmerinnen wieder frisch gewappnet, um bei Unfällen jeglicher Art erste Maßnahmen zu ergreifen.