Demokratie erleben an der FCSO
Seit diesem Jahr ist es jungen Menschen ab 16 Jahren erlaubt, zu wählen. Für viele war die jüngst durchgeführte Europawahl damit Wahl-Premiere. Doch der Gang zur Urne wurde an der FCSO schon simuliert.
Die SuS der Politik- und Gesellschaftslehre-Kurse des 9. und 12. Jahrgangs haben viel über die Wahl gesprochen, haben ins Wahlprogramm der Parteien geschaut, über die Aufgaben des Europäischen Parlaments gesprochen und schließlich eine Wahlsimulation durchgeführt. Demokratie erleben an der FCSO!
Die Juniorwahl kam dabei in der Jahrgangsstufe 9 zum Einsatz. Die Juniorwahl ist ein Konzept, das für weiterführende Schulen entwickelt wurde. Es zielt darauf ab, handlungsorientiert mehr über Demokratie zu lernen und zu erleben.
Politisches Bewusstsein fördern
Für den 12. Jahrgang hat uns Antonia die Ereignisse zusammengefasst:
„Wir, der Politikkurs von Herrn Drath, haben uns überlegt eine Europawahl zu simulieren. Dafür haben wir innerhalb einiger Stunden es uns zur Aufgabe gemacht das politische Bewusstsein der Schüler ab 16 Jahren zu fördern, hierfür haben wir den Wahl-O-Maten und andere Plattformen vorgestellt und von den Schülern bearbeiten lassen und daraufhin am 04. Juni die Wahl durchgeführt.“
Das Projekt kam bei allen gut an und wird sicher vor den nächsten Wahlen wiederholt!