Aktuelles

KurzFilmFestival Nord: Erneut FCSO-Schüler-Film ausgezeichnet

9. November 2024

Am 9. November reisten Keona und Rieke (Jahrgang 11) mit Filmlehrer Johannes Köster zum KFFN in den Landkreis Stade.

Der Bund Deutscher Film-Autoren (BDFA) richtete im großen Kinosaal der Hotelgaststätte Meyer in Harsefeld jetzt wieder einmal das KurzFilmFestival Nord (KFFN) aus. Freundlicherweise gaben die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder Teens und jungen Erwachsenen in der Sektion „Junger Film Nord“ die Gelegenheit, ihre Werke auf großer Leinwand vor fremdem Publikum zu zeigen. Die FCSOler aus dem ehemaligen Wahlpflichtkurs Film 10 nutzten diese Chance, um ihren im Frühjahr gedrehten Streifen „Maya, oh!“  zu präsentieren. Moderator Rainer Drews führte durch das Programm und interviewte die Filmcrews.

Maya in Aktion - auf der Kinoleinwand in Harsefeld!

Die Jury besprach die Filme fachkundig und ausgiebig. Markus Phlippen vom WDR, Birgit Weber und Margot R. Kühn lobten insbesondere die Hauptdarstellerin und die Kameraführung. Da sei ein guter und harmonischer Zusammenklang spürbar, wobei der Betrachter durch die häufigen überraschenden Wendungen in „Maya, oh!“ ständig neu „gepiekt“ würde. Die totale Emotionslosigkeit der Heldin rüttle auf. Das Wagnis, einen Film ohne Schnitt zu versuchen, habe sich gelohnt; der Kurzfilm sei sehr gelungen.

Er erhielt in Harsefeld den 2. Preis. „Maya, oh!“ soll noch von Harsefeld aus in die nächsthöhere Wettbewerbsinstanz weitergemeldet werden und nimmt folglich im Juni 2025 am Bundesfilmfestival (BFF) „Junger Film“ im saarländischen St. Ingbert teil!

Damit beginnt für den Film der FCSO die Wettbewerbssaison mit einem guten Erfolg! Zudem ist der Streifen schon für die Uelzener Filmtage nominiert, die am vierten Novemberwochenende stattfinden. Der Film „Maya, oh!“ kann im Youtube-Kanal der Schule gefunden werden: FCSO – Sekundarstufe.

+

Vor der Rückfahrt machte die Crew noch das übliche Selfie vor der legendären „blauen Wand“ des Kinos.

 

Autor: Koe