Aktuelles

Zwischen Kartoffeln, Rindenmulch und Liguster

23. Juni 2026

Es tut sich was im Schulgarten! Bei bestem Wetter richteten Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Garten, Land, Natur 8 eine Hochbeet-Anlage ein.

Die Mädchen und Jungen zeigten sich trotz warmer Morgensonne hochmotiviert bei der Arbeit: Unter fachlicher Anleitung von Lehrer Benjamin Paschmann verteilten sie gesiebten Mutterboden auf zwanzig rund 40cm hohe Holzkästen. Dort sollen im Herbst Frühkartoffeln gesetzt werden. Weiter hinten im Garten, der sich auf der großen Grünfläche zwischen Schulgelände und dem Jugendzentrum Willies Huus befindet, wachsen schon andere Kartoffelsorten neben zartem Salatpflänzchen.

Was sagen die Schnecken dazu? „Die halten wir mit Rindenmulch auf Abstand“, gibt sich Paschmann zuversichtlich. Noch vor den Sommerferien sollen noch 230 Ligusterpflänzchen zu einer Hecke formiert werden. Sie stehen bereits bereit und wurden von Laura und Sonja schon einmal vorsorglich von Unkraut befreit.

Autor: Koe